Malen & Zeichnen. Das ist NEU 2023!


Wie jedes Jahr wollen wir Euch hier einen kleinen Vorgeschmack auf die Neuigkeiten im Programm geben: neue Ziele, frische Themen und neue Gesichter im Dozententeam! Fast vier Monate haben wir am neuen Katalog gearbeitet und sind schon sehr gespannt auf Euer Feedback! Achtung! Zu den Neuheiten in den Bereichen “Kreatives Schreiben”, “Fotografieren” und natürlich zum großen Online-Programm gibt es eigene Stories.

Viel Spaß beim Lesen! Euer artistravel Team © Foto:artistravel

Neue Ziele & Kursorte:

Vom Comer See bis Wien!

Neues Traumziel: Cadenabbia am Comer See Foto © Adobe Stock

Hier kommen 7 perfekte Reiseziele für Maler, Zeichner und Urban Sketcher! Begleitet uns in neue Ateliers in Italien am Comer See,  im  malerischen Travemünde, auf der Insel Borkum, nach Wien und in die Weiten der Eifel auf Burg Heimbach wo wir zu Gast sind in den herrlichen Studios der internationalen Kunstakademie. Auch neu: Urban Sketching in Prag und in der UNESCO Weltkulturerbestadt Bamberg.
Natürlich bleiben Eure Lieblingsziele Worpswede, Greetsiel, Prerow, Hattingen und Amrum im Programm. Am Bodensee haben wir sogar einen zusätzlichen Standort für Euch.

Neue Dozenten & Themen: 

Von Sketching bis abstrakte Malerei!

Eine von 19 Neuen! Wir sind stolz auf Anni von Bergen. Fotos: © Anni von Bergen
 
Neben vielen alten Bekannten erwarten Euch 2023 besonders viele neue Dozenten! Ganz egal, ob Ihr abstrakt oder gegenständlich arbeiten wollt. 

Abstrakte Malerei und Mixed Media

Neuzugänge sind Anke Leinhaas, Iris Rickart, Silke Byrant und Susanne Maurer freuen sich schon, Euch auf Reisen alle Tipps und Tricks für das Malen mit Acrylfarben zu erklären.

Anke Leinhaas mit einem ihrer Werke.

Anke Leinhaas’ Kunst liegt im Los- und Zulassen. Empathie, Feinfühligkeit und Aufgeschlossenheit stehen bei ihr immer im Vordergrund. So wie sie ihre Bilder intuitiv entwickelt, erspürt sie mit Ruhe und Zuneigung die Potentiale ihrer Teilnehmenden.

Iris Rickart mit einem ihrer Werke.

Iris Rickart ist kommunikativ, einfühlsam und immer sympathisch. Sie experimentiert gerne und möchte so immer wieder neue Wege in der Malerei finden. Mit Freude zeigt sie Euch in ihrem Kurs, wie Ihr den leeren Bildträger schnell überwindet, aber auch wie Ihr unfertig wirkende Werke vollkommen macht.

Silke Bryant mit einem ihrer Werke.

Die Weite, der Geruch und die Farben des Meeres ziehen Silke Bryant seit jeher an. Das ständig wechselnde und immer faszinierende Naturschauspiel hat sie in Dänemark sogar direkt vor ihrer Haustür. Malen und Zeichnen unterrichtet sie mit Herzensblut seit fast 20 Jahren. 

Susanne Maurer mit einem ihrer Werke.

Für Susanne Maurer gehört die Malerei zum Leben wie das Gärtnern und das Kochen. Sie sagt von sich selbst, sie sei eher wie eine Landschaftsgärtnerin, da sie die Farbe auf der Leinwand pflege und kultiviere. So sind die Bilder immer auch ein Experiment, mit flexiblem Reagieren auf neue Gegebenheiten. Sie arbeitet mit viel Energie, Ernsthaftigkeit und Herz.

Anni von Bergen mit einem ihrer Werke.

Anni von Bergen interessiert nicht die reine Abbildung der Realität, sondern die Schönheit im Alltäglichen zu finden und das innere Seelenleben einfließen zu lassen. Sich „Fehler“ zunutze machen, daraus kreative neue Ansätze zu generieren und eine originelle Bildsprache zu entwickeln, ist Teil ihrer Lehre. „Gut“ oder „Schlecht“ ist für sie kein Maßstab – dafür aber mutig und inspiriert zu sein.

Im hohen Norden:

Kurse auf Borkum und in Travemünde!

Der Strand von Borkum. Foto: ©Thomas Imo (Alamy)

Die größte ostfriesische Insel lädt Euch ein: zum Malen mit Aquarell oder Pastell und zum Urban Sketching! Mit ihrem kilometerweiten Sandstrand, grünen Wäldern und malerischen Dünen ist sie perfekt geeignet zum Entspannen und Durchatmen, denn: Borkum ist die einzige deutsche Insel mit echtem Hochseeklima. Die Luft hier ist besonders pollenarm und jodhaltig. Auch die Natur der Insel kann mit einer einzigartigen Tier- und Pflanzenwelt, mit Heide und Watt überzeugen. Einige Teile von Borkum und des Wattenmeers gehören zum UNESCO Weltnaturerbe.

Sketchen und Pastell malen auf Borkum

 

Ein Sketch von Peter Koch

Entdeckt Borkum mit dem Skizzenbuch! Bei Peter Koch lernt Ihr, mit wenigen Strichen das Wesentliche einer Szene zu erfassen. Haltet Eure Reiseerinnerungen in lockeren Skizzen fest und geht mit Eurem persönlichen visuellen Tagebuch nach Hause! 

Ein Werk von Martina Zingler.

Borkum ist die perfekte Umgebung, um die Pastellmalerei auszuprobieren. Denn Himmel und Wasser sind in Landschaftsmotiven oft die wichtigsten Elemente für Tageszeit, Atmosphäre, Dynamik und Wetter. Unsere Pastell-Expertin Martina Zingler zeigt Euch, wie Ihr Wasser in der Landschaft oder atmosphärisch dichte Wolkenmotive in Farbschichten darstellen könnt. 

Malen und Sketchen im Seebad Travemünde

 

Der Hafen von Travemünde. Foto: ©Prill (iStock). 

Das Seebad Travemünde liegt genau dort, wo die Trave in die Ostsee mündet. Das kleine Städtchen ist der wahrscheinlich vielfältigste Ort an der Ostseeküste. Der weitläufige Sandstrand an der neuen Strandpromenade lädt zum Spazieren und Entspannen ein. Die Promenade ist bekannt als die schönste Flaniermeile Schleswig-Holsteins! Von hier aus lässt sich ein unvergleichbar schöner Blick auf die Lübecker Bucht genießen: Ein einmaliges Bild, wenn die großen Fährschiffe neben den kleinen Segelschiffen fahren. 

Sketchen am Strand. ©Jenny Adam

Travemünde ist also perfekt, um Landschaften und Architektur zu aquarellieren! Maritime und urbane Motive gibt es überall. Mit Jenny Adam taucht Ihr in die Welt des Mixed Media Urban Sketchings ein: Im Urban Sketching-Labor könnt Ihr mit allen möglichen Materialien experimentieren, egal ob Aquarellfarben, Fineliner, Buntstifte, Wachskreiden oder Graphitpulver. 

Landschaften aus Farbverläufen. ©Max Struwe

Max Struwe zeigt Euch in Travemünde, wie Ihr Landschaften und Stillleben mit unverhofften Farbverläufen aquarelliert. Ihr lernt, den Zufall gezielt einzusetzen. Eine Technik, die auch für realistische Malweisen von Bedeutung ist. 

Urban Sketching vor Wiens Traum-Kulisse!

 

Die Architektur Wiens ist ein Traum für Urban Sketcher. Foto: ©Ross Helen (iStock)

Jetzt gibt es endlich Urban Sketching Kurse in Wien! Die famose Hauptstadt Österreichs ist nämlich nicht nur für ihre reiche Geschichte und ihren eigenen Charme bekannt, sondern auch für eine bemerkenswert vielfältige Architektur: Von Barock über Gebäude aus der Gründerzeit bis hin zu hochmodernen Bauwerken ist alles dabei. Wien bietet unzählige Motive für Urban Sketcher! 

Urban Sketch von Tanja Meyer.

Die Grundlagen des Urban Sketching in Wien zeigt Euch Tanja Meyer. Zusammen mit Gleichgesinnten lernt Ihr die persönlichste Art des Reisetagebuchs kennen: Haltet die Umgebung mit Stiften und Aquarellfarben fest und entdeckt die Welt der Sketchbook-Kunst. So könnt Ihr Eure eigenen Erlebnisse ganz individuell aufs Papier bringen. 

Urban Sketch von Tilo Schneider

In Wien entdeckt Ihr auch mit Tilo Schneider das Reisezeichnen: Ihr malt und zeichnet Orte, Menschen und Erlebnisse in Euer Skizzenbuch und verbessert dabei spielerisch Eure Zeichenfähigkeiten mit kreativen Übungen. 

Eine Zeichnung von Sandra Biskup.

Unsere neue Dozentin Sandra Biskup kommt mit einem ganz neuen Thema nach Wien: Green Sketching! Das ist achtsames Zeichnen unterwegs, das Eure Sinne schärft. Sandra ist Illustratorin und Urban Sketcherin aus Wien und nimmt Euch in ihrem Kurs mit zum Zeichnen in der Natur. Ihr geht im Grünen spazieren und macht dabei immer wieder Halt, um die Skizzenbücher zu zücken. 

Urban Sketching und Aquarell: Lieblingsthemen mit neuen Dozenten!

Auch in den Klassiker-Themen Urban Sketching und Aquarell könnt Ihr Euch 2023 auf neue Dozenten freuen! Carsten Wieland und Malte Wulf sind unsere Neuzugänge für das Urban Sketching und Anita Ulrich ist neu im Aquarell-Programm. Die drei freuen sich schon riesig, Euch im nächsten Jahr persönlich kennenzulernen! 

Carsten Wieland mit einem seiner Werke.

Für Carsten Wieland sind das Malen und die Weitergabe seines Wissens zwei Welten, die zusammen gehören und doch ganz eigene sind. Ihm ist das Vertrauen auf das eigene Gefühl bei der Aquarellmalerei besonders wichtig und hierauf baut er auch seine Kurse. Er ist ein kommunikativer Mensch, der sich sehr gerne über seine Leidenschaft austauscht.

Malte Wulf mit einem seiner Werke.

Malte Wulf geht mit Freude und seinem Skizzenbuch durchs Leben. Sich inspirieren lassen von Geschichten und Orten gehört für ihn dazu. Er möchte seine Teilnehmer mitnehmen auf eine Reise zwischen den Linien und Farbflächen. Gerne kommt er unterwegs mit Menschen ins Gespräch und hat dabei schnell gemerkt, dass Bilder auch ohne Sprachkenntnisse verbinden.

Anita Ulrich mit einem ihrer Werke.

Seit sie einen Stift in der Hand halten kann, malt Anita Ulrich und hat großen Spaß am Gestalten. Vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen kann sie in ihren Workshops alle für ihre Aquarelltechnik begeistern. Mit ihrem fundierten Wissen und ihrer heiteren Art steht sie ihren Teilnehmern mit Rat und Tat (und verblüffenden Tricks!) zur Seite. Ebenso lässt sie sich gerne bei der Entstehung ihrer Aquarelle über die Schulter schauen.

Auf nach Italien!
Aquarellieren am Comer See

Mit seiner malerischen Lage nahe der italienisch-schweizerischen Grenze ist der Comer See der perfekte Ort, um stimmungsvolle Aquarelle zu malen. Die Landschaft mit der grünen Hügelkette ist für ihre unvergleichbare Schönheit bekannt. 

Am Comer See wohnt Ihr in der Villa La Collina: Das ehemalige Feriendomizil von Konrad Adenauer! Hier wird die spannende Geschichte der Villa mit der Atmosphäre eines privaten Gästehauses verbunden und die Zimmer sind im Stil der Zeit Adenauers eingerichtet. 

Marika Fünffinger empfängt Euch am Comer See und erklärt Euch die Grundlagen der Aquarellmalerei und Komposition und beantwortet alle Fragen zum Umgang mit Licht und Schatten. Hier geht es weniger um realistische Darstellungen, sondern um das Festhalten von Stimmung und Empfindung. Bei Spaziergängen rund um die Villa sammelt Ihr Inspiration, die Ihr nachher in Motive verwandelt.