Kreatives Schreiben: Das ist NEU 2024!
Taucht ein in die Welt des kreativen Schreibens, lernt wie Ihr noch besser werden könnt oder Euren eigenen Schreibstil entwickelt! Schickt Eure Gedanken auf Reise in unseren Schreibworkshops: Hier entstehen Kurzgeschichten, Journals oder Eure eigenen Biografien!
Traumhafte Reiseziele sorgen für neue Inspiration und machen Eure Schreibreise zu einem unvergesslichen Erlebnis. Trefft auf Gleichgesinnte und erlebt die Vorteile gegenseitiger Inspiration! Unsere Schreib-DozentInnenChristiane Höhmann, Anette Pehrsson, Claudia Sartory, Katja Angenent, Mechthild Messer, Arwed Vogel und Barbara Krohn erwarten Euch mit jeder Menge wertvoller Tipps und Fachwissen!
Schreiben könnt Ihr an bezaubernden Orten überall in Deutschland: Im Süden geht es an den Bodensee, in den Chiemgau oder ins bayerische Voralpenland. Im hohen Norden laden Euch die malerischen Inseln Amrum, Spiekeroog und Sylt oder die Künstlerkolonie Worpswede zum Schreiben ein. Auch das Fachwerkstädtchen Hattingen und das Münsterland heißen unsere SchreiberInnen willkommen.
Journaling im Chiemgau
Journaling ist mehr als die schriftliche Aneinanderreihung von Ereignissen, die uns täglich widerfahren. Journaling ist Selbsterfahrung: Sich zu verstehen und Klarheit zu gewinnen, ist eine erkenntnisreiche Angelegenheit und Journaling ist ein wunderbares Instrument dafür.
Uns interessieren die Gründe, Gedanken und Entscheidungen, die wir täglich fällen. Die Geschehnisse unseres Lebens sind das Resultat.
Journaling wird zum Lebensbegleiter. Weit über diese Schreibreise hinaus. Claudia Satory begleitet Euch durch den Entwicklungsprozess des Journalings mit kreativen Schreibmethoden und Intros. Eines ihrer Credos als Lebenscoach: "Öffnet sich das Herz, entfaltet sich der Text.“
Aschau mit Claudia Satory
Mit Worten berühren – Das liebt Claudia Satory. Wege zum federgewichtigen Ausdruck finden, bis ein Tintentsunami die Schreibarena flutet und aus der lebensleeren Wüste ein blühender Planet wird. Ihre Ideen wachsen in Schreibprojekte kreativer Schreibwerkstätten für Menschen jeden Alters hinein. Mit Herz und Humor.
Am liebsten trifft sie ihre Schreibgäste an schönen Orten. Aschau im Chiemgau ist so ein Ort: Die Berge der Alpen spiegeln sich bei Sonnenschein auf der weiten Wasserfläche des Chiemsees – Bayern wie aus dem Bilderbuch!
Schreibglück in Worpswede
In Worpswede nähert Ihr Euch mit Christiane Höhmann schreibend den bedeutenden KünstlerInnen der Jahrhundertwende.
Obwohl streng genommen Heinrich Vogelers "Barkenhoff" als "Insel des Schönen" bezeichnet wurde, passt dieser Titel hervorragend zum Künstlerort Worpswede. Nutzt die kunstvolle Atmosphäre des kleinen Ortes für frische Inspiration! Die einzigartige Landschaft und die enge Verbindung von Natur und Kunst wird Euch begeistern.
Mit Christiane Höhmann in die Künstlerkolonie
Ideen festhalten, Fantasie entwickeln, Geschichten ausdenken, schreiben und darüber sprechen – darum geht es in Christiane Höhmanns Kursen.
Auch Erinnerungstexte werden verfasst. Sich schreibend mit dem eigenen Leben zu befassen, ermöglicht es, Geschehnisse zu verarbeiten und sich zu befreien.
Das funktioniert perfekt in Worpswede: Hier sind Landschaft und Kunst eng verbunden und sorgen für neue Inspiration. Seit mehr als einem Jahrhundert ist der Ort Künstlerkolonie. Maler entdeckten den Reiz der Landschaft und machten Worpswede berühmt. Heute ist aus dem alten Moordorf eine weltweit bekannte Künstlerkolonie und ein beliebter Erholungsort geworden.
Kurzgeschichten im Münsterland
Kurzgeschichten sind nicht nur eine eigene Kunstform, sondern meist auch der erste Schritt zu längerer Prosa: Katja Angenent zeigt Euch alles, worauf Ihr beim Schreiben Eurer eigenen Kurzgeschichten achten müsst.
Beim Schreiben sorgt die entspannte Atmosphäre des Kloster Vinneberg und der schönen Münsterländer Parklandschaft für Inspiration. Die angenehme Stille des Ortes wird Eure Kreativität beflügeln!
Mit Katja Angenent nach Westfalen
Schon in der Grundschule wollte Katja Angenent Schriftstellerin werden. Dann wurde ihr klar, dass diese Tätigkeit ohne stundenlange Stillsitzerei nicht auszuführen sein würde. Sie verwarf den Gedanken und arbeitete jahrelang als Journalistin und Redakteurin.
Seit einigen Jahren folgt sie wieder ihrer Passion. Die Begeisterung für die Schriftstellerei gibt sie in lebendigen Kursen weiter. Auch im Münsterland in Nordrhein-Westfalen. In der ländlichen Region könnt Ihr entspannen und entkommt der Alltagshektik. Beste Voraussetzungen für eine ideenreiche Schreibreise!
Schreiben zwischen Seen und Alpen
„Schreiben ist leicht. Man muss nur …“ So beginnt ein Zitat von Mark Twain. Ja, was muss man eigentlich? Gute Ideen haben? Endlich genug Zeit finden? Auf die innere Stimme hören? Barbara Krohn zeigt Euch im idyllischen Loisachtal in Ohlstadt die handwerklichen Kniffe des Erzählens.
Umgeben von der eindrucksvollen Natur am Alpennordrand beschäftigt Ihr Euch mit Erzählperspektiven und dem Erschaffen von Atmosphäre.
Silvester im Schreibfluss
Silvester ist ein guter Zeitpunkt, um das Jahr Revue passieren zu lassen. Wir wollen unsere Erlebnisse schreibend reflektieren! Barbara Krohn begleitet Euch mit Schreibanregungen über den Jahreswechsel im Bayerischen Voralpenland und lässt Euch nebenbei die Spannbreite des Erzählens entdecken.
Das Jahr in einem Raum voller Wort-Schätze, Bilderwelten, Gedanken, Ideen, Erinnerungen zu verabschieden, um genau dort auch das neue Jahr zu begrüßen. Ein Übergang der besonderen Art!
Bayern mit Barbara Krohn
Schon als Kind wollte Barbara Krohn Schriftstellerin werden. Und Lehrerin. Und Reisende. Am liebsten: alles! Seit Jahren lebt die Autorin zwischen Nord und Süd, hat viele Romane, Kurzgeschichten und Gedichte veröffentlicht und liebt das Schreiben genauso wie ihre Schreibworkshops.
Auch das Bayerische Voralpenland hat es ihr angetan: Tosende Wasserfälle, weitläufige Seen und lange Wanderwege. Das Voralpenland ist eine eigene Gebirgskette der Nördlichen Kalkalpen in den Ostalpen. Die beeindruckende Naturkulisse verhilft uns zu neuer Schreib-Inspiration!