Die kreativsten Fotokurse und Reisen


Das ist neu in 2023:

Wie jedes Jahr gibt es an dieser Stelle einen Überblick über neue Fotothemen und Dozenten im aktuellen Kursprogramm. Seid Ihr bereit für echte Foto-Erlebnisse? Hier kommen die kreativsten Workshops Deutschlands!

Die schönsten Fotoziele brauchen keinen Transatlantikflug. 

Bei uns geht es nicht um weite Reisen und ferne Ziele. – Denn gute Fotos brauchen keinen Transatlantikflug. Meist nur eine kleine Reise von zu Hause entfernt, findet Ihr die schönsten Motive und genießt das Fotografieren in aller Ruhe und immer mit Profi-Begleitung. Eine kleine Kursgruppe mit Gleichgesinnten, Top-Dozenten und kreative Themen sind das Geheimrezept für artistravel-Fotoreisen und Kurse.

Neue Ziele, Themen und Dozenten 2023. 

Neues Reiseziel für 1000 Fotoelrebnisse: Wien

Auch 2023 erweitern wir unser Programm mit neuen Dozenten, Zielen und Themen! Zum Beispiel Wien. Kaum eine europäische Metropole bietet mehr Motive und Anregung als die ewig junge Hauptstadt Österreichs. Ebenfalls neu im Fotoprogramm: Der Bayerische Wald!

Naturfotografie lernen:

Wilde Natur, tiefe Wälder

Ein Luchs im Bayerischen Wald. Foto: Markus Jung

Der Bayerische Wald ist unberührte Natur. Im ältesten Nationalpark Deutschlands ragen uralte Baumriesen in die Höhe. Einer der letzten wilden Wälder Deutschlands! Mit unserem neuen Dozenten Markus Jung werdet Ihr hier die fantastische Landschaft und wilde Tiere fotografieren. Ein Traum für Naturliebhaber! Markus Jungs Fotografie ist von kreativer Umsetzung, Perspektivenwechsel und dem Spiel mit Zeiten geprägt. 

Wieder da: 

Die Magie der kleinen Dinge

Forscherdrang: Makrofotos mit 2 Diplom-Biologen! 

Mit unserem Dozenten-Paar Kyra und Christian Sänger erlebt Ihr die ganze Welt der Makrofotografie in einem einzigen Kurs! Ihr lernt alles über Ausrüstung, Technik, Motivauswahl, Bildplanung und alle wichtigen fotografische Grundlagen. Höhepunkt ist die künstlerische und kreative Auseinandersetzung mit Ihrem Motiv. 

In Berchtesgaden und auf Rügen

Der Kurs beschäftigt sich mit allen Aspekten, die zu erfolgreichen und eindrucksvollen Makrobildern führen. Dabei wird die Makrofotografie in der inspirierenden Bergwelt der Berchtesgadener Alpen oder der schönen Insel Rügen im Mittelpunkt stehen. In der Welt der kleinen Dinge finden sich hier unzählige spannende Objekte, Pflanzen und Tiere, mit denen sich faszinierende Makroaufnahmen realisieren lassen.

Top-Locations:

Portrait- und People-Fotografie

Die Portraitfotografie ist der Schwerpunkt von Hubert Brenner. Foto: Hubert Brenner

Portraitfotografie in einmaligen Locations: In der Henrichshütte in Hattingen zeugen gewaltige Maschinen von der industriellen Vergangenheit des Ruhrgebiets. Heute ist die Henrichshütte Industriemuseum und Kulisse für die Portraitfotografie-Kurse unseres neuen Dozenten Hubert Brenner. Sein fotografischer Schwerpunkt ist die Portrait- und Peoplefotografie. Kommunikation, Technik und gestalterische Elemente sind für ihn entscheidend für ein aussagekräftiges Portrait.

Portraitfotogfrafie im Lost Place: Stadtbad Leipzig

Das alte Stadtbad in Leipzig: Spannender Lost Place und Kulisse. Foto: Heico Halwas

Hubert Brenner zeigt Euch die People- und Portraitfotografie auch vor der spannenden Kulisse des historischen Stadtbads in Leipzig. Das Gebäude wurde 88 Jahre lang als Hallenbad genutzt und steht heute leer. Ein echter Lost Place! Zwei Tage lang könnt Ihr das Stadtbad mit der Kamera erkunden: Eine perfekte Location für außergewöhnliche Portraitfotos!

Winterliche Foto-Magie

Rügen im Winterlicht. Foto: Bernd Meissner

Unendlich weite Schneelandschaften, einzigartige Schönheit und tiefe Ruhe: Der Winter bringt ganz neue Perspektiven in unsere Fotoworkshops. Mit Bernd Meissner entdeckt Ihr Rügen im Winterlicht – weit weg vom sommerlichen Touristentrubel zeigt sich Deutschlands größte Insel von ihrer natürlichen Seite. Die tief stehende Sonne hüllt Rügens einzigartige Motive in ein besonderes Licht. Endlose Strände, schroffe Steilküsten, Seebrücken und Leuchttürme sorgen für beeindruckende Landschafts- und Naturfotografien. 

Industriedenkmäler im Ruhrgebiet fotografieren

Tiger & Turtle in Duisburg im Ruhrgebiet. Foto: Sandro Fabris

Das Ruhrgebiet zeichnet sich aus durch die Spuren seiner industriellen Vergangenheit, die heute im Einklang mit der umgebenden Natur stehen. Das Landschaftsbild ist von Kohle, Stahl und Industriedenkmälern geprägt. Die perfekte Kulisse, um mit unserem Dozenten Sandro Fabris und Eurer Kamera auf Entdeckungstour zu gehen!

Neuer Dozent mit gleich 3 neuen Themen:

Olaf Kerber 

Fotografieren bei der LUMAGICA. Foto: Olaf Kerber

Unser neuer Dozent Olaf Kerber bringt frischen Wind ins Fotoworkshop-Programm: In Hattingen zeigt er Euch das Lightpainting und die Nachtfotografie im manuellen Modus bei der LUMAGICA. Das sind beeindruckende Lichtinstallationen im LWL Museum Henrichshütte. In diesem Kurs wird die Kamera zum aktiven Werkzeug Eurer Kreativität! Auch im Lightpainting-Workshop liegt der Fokus ganz klar auf der Kreativität und dem Malen mit Licht: Hier gestaltet Ihr farbenfrohe Motive durch Langzeitbelichtung in der Dunkelheit. 

Tierfotografie auf Helgoland und den Halligen

Olaf Kerber ist auch Profi in der Natur- und Tierfotografie: Im Frühjahr könnt Ihr ihn nach Helgoland begleiten und erlebt das Eldorado der Wildlife-Fotografie hautnah! Viele verschiedene Tierkolonien liefern jede Menge Motive. Im Frühjahr brüten hier besonders viele Vögel. Auch auf den Halligen findet Ihr ein Naturparadies mit traumhaften Motiven. Hier erkundet Ihr mit Olaf die Insel und die Lichtspiele bei den Sonnenauf- und -untergängen. 

Fotobücher und Architektur

Fotobücher gestalten auf Norderney. Foto: Jan Klose-Brüdern

Jan Klose-Brüdern hat gleich zwei neue Themen im Programm: Auf Norderney zeigt er Euch, wie Ihr aus einzelnen Bildern ein künstlerisches Fotobuch gestalten könnt. Hier entstehen keine klischeehaften Postkarten-Bilder, denn die Reise findet im März statt. Ihr erlebt Norderney von seiner natürlichen Seite, fernab des Touristentrubels, mit frischer Luft und angenehmer Ruhe. 

Architekturfotografie in Hattingen

In Hattingen widmet sich Jan der Architekturfotografie. Hier geht es nicht um das nüchterne Ablichten von Gebäuden – wir wollen künstlerische Details sehen und Geschichten erzählen lassen. Denn die Architektur gilt als die Komplexeste der bildenden Künste. 

Jetzt wieder entdecken:

Analogfotografie 

Aufgenommen mit einer Analogkamera. Foto: Dieter Blase

Auch im Jahr 2023 gibt es viele gute Gründe, analog zu fotografieren. Die analoge Fotografie bietet kreative Möglichkeiten, die es in anderen Techniken gar nicht gibt. Sie verändert den persönlichen Zugang zum Fotografieren lernen und damit auch das erstellte Bild. 

Dieter Blase zeigt Euch in Hattingen, wie Ihr die Möglichkeiten der Analogfotografie ausschöpft und erklärt die technischen Voraussetzungen. Ihr könnt auch Eure eigenen analogen Fotoapparate mitbringen, die dann im Kurs besprochen werden. 

Fotografieren an der Ostsee:

Prerow im Herbst erkunden

Besondere Lichtstimmungen im herbstlichen Prerow. Foto: Matthias Conrad

Entdeckt die Ostsee von ihrer schönsten Seite! Im Ostseebad Prerow auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst führt Euch unser neuer Dozent Matthias Conrad durch die einmaligen Küstenlandschaften mit kilometerlangen Sandstränden, uralten Küstenwäldern und Schilfgürteln. Ideale Motive für die Landschafts- und Naturfotografie! 

Besonders im Herbst erlebt Ihr hier fantastische Lichtstimmungen in den Morgen- und Abendstunden zum Sonnenauf- und -untergang. 

England auf Rügen!

Szenen wie in Somerset – auf Rügen. Foto: Hartmut Pönitz

Sie ist Deutschlands größte Insel und eine der sonnigsten Regionen im ganzen Land: Rügen überrascht mit seiner Vielfalt und einer Menge fotogener Szenen, die an Grafschaften in Südwest-England erinnern. Im kleinen Ort Putbus auf Rügen entdeckt Ihr eine Miniaturausgabe der charmanten englischen Stadt Bath in Somerset. Kreideküste und Seebrücken erinnern hier stark an das motivreiche England. 

Hartmut Pönitz bringt Euch auf Rügen zu den besten Foto-Spots und zeigt Euch, wie Ihr die Motivfülle mit verschiedenen Objektiven, Blitzen und Filtern individuell in Szene setzen könnt. 

Das Elbsandsteingebirge in der Sächsischen Schweiz fotografieren

Bergpanorama in der Sächsischen Schweiz. Foto: Matthias Conrad

Entdeckt atemberaubende Kulissen für einzigartige Landschaftsfotos! Kommt mit Matthias Conrad in die Sächsische Schweiz und erkundet die Sandsteinformationen des Elbsandsteingebirges. Besonders im Herbst zaubert die Elbe oft Nebelfelder in die Landschaft, die die Tafelberge in Inseln in Wolken verwandeln. Auch der Wald färbt sich magisch und die Herbstsonne lässt die Landschaft in einem goldenen Licht erscheinen. 

Foto-Storys in Wien:

Eine fotografische Partitur!

Über den Dächern von Wien. Foto: ©Ross Helen (iStock)

Entdeckt die einzigartige Schönheit Wiens! Zusammen mit Jürgen Wassmuth erkundet Ihr die Stadt und haltet ihre Besonderheiten in Euren Fotos fest. Sogar die U-Bahn ist ein unterirdisches Museum! Bewundert die Architektur, genießt Kaffee-Melange und erspürt die Wiener Quartiere im Licht der Dämmerung. Wir nutzen das ganze Spektrum der Fotografie für Eure Foto-Storys: gegenständlich oder abstrakt, malerisch oder dokumentarisch.

Wiens Architektur entdecken mit Matthias Conrad

Mit Matthias Conrad lernt Ihr in Wien alles Wichtige rund um die Architekturfotografie. Abseits der bekannten Touristenpfade könnt Ihr die ein oder andere fotografische Perle finden. Der Dozent erklärt die planerische Herangehensweise und die fotografische Umsetzung vor Ort.

Fotografieren lernen in Italien:

Zauberhaftes Venedig

Venedig im Herbst: Besonderes Licht vor besinnlicher Kulisse. Foto: Urs Renggli

Venedig im Herbst ist ein zauberhaftes Erlebnis: Wenn Ruhe einkehrt und weniger Touristen unterwegs sind, entfaltet die Stadt ihren magischen Charme. Urs Renggli zeigt Euch abseits der Touristenpfade, wie Ihr das besondere Licht und die neblige Atmosphäre in stimmungsvollen Bildern festhalten könnt. Dabei entwickelt Ihr Euren eigenen Stil und könnt mit kreativen Effekten experimentieren. 

Unsere Foto-Neuzugänge

Wie jedes Jahr bringen auch 2023 ausgewählte neue Dozenten frischen Wind ins Foto-Programm! Lernt unsere beeindruckenden und sympathischen neuen Kursleiter kennen. Wir stellen sie Euch kurz vor.

Olaf Kerber mit einem seiner Werke. 

Schon in seiner Kindheit und Jugend hat Olaf Kerber zahlreiche Motive im In- und Ausland analog „dokumentiert“, und noch heute setzt er sich in jeder freien Minute mit Fototechniken und Experimenten auseinander. Als ehemals begeisterter Sportler wendet er seine Energie nun ganz einer schonenderen Leidenschaft zu, der Fotografie. Olaf Kerber ist ein geduldiger und enthusiastischer Fotograf, der sich intensiv mit Fototechniken und deren kreativer Anwendung beschäftigt.

Markus Jung mit einem seiner Werke. 

Markus Jung ist seit frühester Kindheit begeisterter Fotograf und hat seine Passion zum Beruf gemacht – dabei hat er immer mehr Wert auf die Weiterbildung als auf die neueste Kamera gelegt. Der Spaß mit und an der Fotografie darf bei ihm nicht zu kurz kommen, mit ihm wird auch gerne mal herzhaft gelacht. 

Hubert Brenner mit einem seiner Werke. 

Seit über 30 Jahren ist Hubert Brenner Führungskraft und so immer im Dialog mit Menschen gewesen. Die soziale Kompetenz und die Empathie für den Einzelnen ist Basis für seine Portraitfotografie. Mit dem Dialog zwischen Fotograf und Modell beginnt der Weg zum Bild, auf dem man einen Menschen zeigt. Hubert Brenner liebt es, mit Menschen zusammen zu sein, sie zu verstehen und mit ihnen gemeinsam etwas zu erleben. 

Matthias Conrad mit einem seiner Werke. 

Aufgewachsen am Rande des Hainich Nationalparks, ist Matthias Conrad von klein auf am liebsten draußen unterwegs. Schon in seiner Schulzeit experimentierte er mit den analogen Exa- und Praktika-Kameras seiner Familie und entdeckte die Fotografie für sich. Natur und Fotografie gehören für ihn also schon immer zusammen, entwickelten sich im Laufe der Jahre vom Beruf zur Berufung und sind bis heute seine große Leidenschaft.