Kursbeschreibung
Lernen Sie in zwei intensiven Tagen, wie man Stadtszenen und Gebäude mit Zeichnungen aus Tinte und Aquarell darstellen kann. Sie erhalten Tipps und Tricks rund um das Thema Urban Sketching.
Mit dem Crashkurs Urban Sketching werden Teilnehmern verschiedene Techniken beigebracht, mit denen sie vor Ort zeichnen und malen können.
Der Schwerpunkt des Crashkurses liegt auf Architektur und Natur. Während des Kurses werden wir uns insbesondere mit folgenden Themen beschäftigen:
- Wie kann man Gebäude und Bäume als grobe Form sehen und zeichnerisch erfassen?
- Wann hört man mit der Zeichnung auf und wann beginnt man mit Farbe?
- Wie mischt man Farben richtig?
- Wie erzeugt man Kontrast, Texturen und Schatten mit Aquarell?
- Wie wählt man einen interessanten Ausschnitt aus?
- Wie vereinfacht man komplizierte Szenen?
Zielgruppe: Anfänger mit Vorkenntnissen sowie Fortgeschrittene, die Lust auf neue Techniken haben. Auf der Suche nach Motiven werden wir viel zu Fuß unterwegs sein.
Wo wird gezeichnet? Überwiegend draußen vor Ort. Bei schlechtem Wetter finden wir Schutz im Atelier und üben das Gelernte mit Fotovorlagen.
KursteilnehmerInnen haben einen wunderbaren Gesprächspartner in Danny Hawk. Ganz gleich, ob es um Sprache, Kultur oder Politik geht: Er freut sich schon vor jedem Kurs auf den Austausch mit seinen Mitzeichnern.
Bamberg ist Weltkulturerbestadt und ein faszinierendes Gesamtkunstwerk: Die malerische Altstadt aus Barock und Mittelalter ist fast komplett enthalten! Bekannt als das "fränkische Rom", ist Bamberg auf sieben Hügeln errichtet und jeder der Hügel hat eine eigene Besonderheit, wie der Michelsberg mit dem eindrucksvollen Kloster St. Michael oder der Stephansberg mit den typisch Bamberger Bierkellern.
Die Bamberger Inselstadt
Die Innenstadt wird auch Inselstadt genannt, weil sich dort das alte Rathaus befindet, das auf einer künstlichen Insel in der Regnitz steht. Das Rathaus ist ein wunderbares Motiv, genau wie der Blick auf Klein Venedig, die ehemalige Bamberger Fischersiedlung. Hier stehen romantische Fachwerkhäuser aus dem Mittelalter in einer Reihe direkt an der Regnitz. Nicht weit entfernt von der Innenstadt befinden sich die prunkvolle Neue Residenz und der wunderschöne Rosengarten.
Die historische Gärtnerstadt
In der Gärtnerstadt wird schon seit dem Mittelalter Urban Gardening betrieben: Mitten in der Domstadt bauen die Anwohner Gemüse in ihren Gärten an. Ein echtes historisches Unikat, denn in ganz Deutschland sind Hausgärten mit erhaltenen mittelalterlichen Strukturen einmalig! Und so hat die Bamberger Gärtnerstadt einen großen Teil dazu beigetragen, dass Bamberg zum UNESCO Weltkulturerbe ernannt wurde.
Europas Bierhauptstadt
Wegen seiner einzigartigen Bierkultur ist Bamberg auch als die Bierhauptstadt Europas bekannt: In den familiengeführten Brauereien werden handwerklich die teilweise sogar international prämierten Bierspezialitäten hergestellt. Zu den traditionellen Spezialitäten gehören auch das weltbekannte Bamberger Rauchbier.
Sprachinstitut TREFFPUNKT
Leistungsbeschreibung
Land: Deutschland
Ort: Bamberg
Atelier: Sprachinstitut TREFFPUNKT
- nur Kurs / € 299.00
- 1 × Kurs bei einem qualifizierten Kursleiter
- 1 × Raummiete ist inklusive
Der Kurs geht von Samstag, 10:00 Uhr bis Sonntag.
Die Mindestteilnehmerzahl für diesen Kurs beträgt: 6 Personen. Sie muss bis 2 Wochen vor Kursstart erreicht sein.
Die Maximalteilnehmerzahl für diesen Kurs liegt bei 12 Personen.
Eine Materialliste finden Sie als PDF unter der Kursbeschreibung.
Die Sprache des Kurses ist: Deutsch.
Nur in der Rechnung aufgeführte Leistungen sind inklusive. Es können vor Ort ggfs. Kurtaxe, Parkplatz Gebühren anfallen. Wir bieten unsere Reisen ohne Transferleistungen an.
Wenn Sie mit der Bahn oder den öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen oder wenn Ihre Mobilität aus anderen Gründen eingeschränkt ist, sprechen Sie uns bitte bei der Buchung darauf an. Wir klären dann mit Ihnen, ob Kurs-Konzept und Hotelzimmer bzw Atelierräume für Sie geeignet sind.
So gibt es beispielsweise einige Kurse, die gute Mobilität zu Fuß oder mit einem Fahrrad erfordern.
Für Exkursionen können vor Ort Fahrgemeinschaften gebildet werden.