Abstrakte Gouachemalerei mit Anita Hörskens und Schmincke HORADAM® GOUACHE
Gouachefarben sind perfekt für Illustrationen und Untermalungen. Abstrakte Werke mit Gouache sind dagegen eher seltener. Unsere Dozentin Anita Hörskens zeigt Euch Schritt für Schritt, wie Ihr ein abstraktes Serien-Werk mit Gouachefarben gestaltet.
Die Originalversion dieses Artikels hat unser Partner Schmincke verfasst. Hier lest Ihr den Artikel im Kreativ-Blog von Schmincke.
Alle Produkte des Herstellers Schmincke findet Ihr hier.
Das Material
- Schmincke HORADAM GOUACHE® in Titanweiß (12102), Kadmiumorange (12236), Kadmiumgelb hell (12224), Kadmiumrot dunkel (12348), Heliotürkis (12478), Chinacridonviolett (12360), Kobaltgründunkel (12466), Olivgrün (12532), Kobaltblau hell (12470), Umbra natur (12642), Neutralgrau (12785), Vandyckbraun (12652)
- Schmincke AQUA Spachtelmasse fein (50706)
- Bleistift, Naturkohlestäbchen, Malspachtel, Flächenstreicher Breite 40 mm (Forte Synthetics-Serie 5036 von da Vinci)
- Aquarellpapier 500 g/m² (Andalucia von Hahnemühle)
- gerissene Zeitungspassagen
Schritt 1
Anita Hörskens arbeitet am liebsten in Serien. Deshalb bereitet sie drei Bildträger gleichzeitig mit AQUA Spachtelmasse fein vor. Als erstes klebt Ihr jeweils einen abgerissenen Zeitungsstreifen entsprechend des goldenen Schnittes auf eine der senkrechten Drittellinien. Verwendet dazu AQUA Spachtelmasse. Den ausgewählten Bereich könnt Ihr nun mit einer dünnen Schicht Spachtelmasse unterlegen. Das Zeitungspapier arrangiert Ihr in kleinen Falten und drückt es dann mit dem Malspachtel an. Die restliche Spachtelmasse zieht Ihr fragmentiert über Teilbereiche der Bildfläche und über die Collage.
Schritt 2
Als nächstes nehmt Ihr einen Bleistift und zeichnet damit freie Bewegungsspuren über die ganze Bildfläche. Hier hat Anita z. B. ihre Signatur mehrmals eingefügt. So ergeben sich Gravuren in den Bereichen der feuchten Spachtelmasse.
Schritt 3
Sobald der Strukturauftrag getrocknet ist, könnt Ihr mit dem ersten Farbauftrag anfangen. Anita schätzt an HORADAM® GOUACHE vor allem, dass die samtig-matt antrocknende Oberfläche so eine optische Tiefgründigkeit ausstrahlt. Die pigmentbestimmte und natürlich Deckkraft der Farben konnte sie überzeugen. Den seriellen Charakter möchte Anita nicht in der Farbanlage weiterführen, deshalb wählt sie verschiedene Farbklänge für jedes der drei Bilder aus. Auf jeweils andere Art und Weise gestaltet sie die Farbaufträge zeitgleich nebeneinander.
Vorgehen am Beispiel "Blaue Komposition"
Anita zieht HORADAM® GOUACHE in Heliotürkis und Kobaltblau hell mit dem Malspachtel abwechselnd über die ganze Bildfläche.
Ihr könnt die Farben verbinden, indem Ihr in die freien Bereiche Titanweiß spachtelt. Die einzelnen Farben könnt Ihr zum Verlaufen bringen, indem Ihr mit einer Sprühflasche einen feinen Wassernebel über den ganzen Bildträger sprüht. Wenn die Pigmente ausblühen, entwickeln sich diffuse Mischtöne.
In die Mitte des Bildträgers könnt Ihr nun eine große dunkle Form in Vandyckbraun mit dem Malspachtel platzieren. Nehmt nun eine Schablone zur Hilfe, um noch einmal AQUA Spachtelmasse fein aufzutragen. Damit erzeugt Ihr mehr Haptik und unterbrecht die Dunkelheit.
Um das zweite Bild zu sehen, klickt rechts auf das Bild und dann auf den rechten Pfeil.
Nun fertig Ihr eine Mischung aus Olivgrün und Kadmiumgelb hell an und streicht sie lasierend in die linke Bildhälfte über die Sprachtelmasse. Mit dem Pinsel könnt Ihr nun die nochmal verdünnten Farbreste darauf ausschlagen. Hellt eine Mischung aus Kobaltgrün und Heliotürkis mit Titanweiß auf und macht damit das gleiche auf der rechten Bildhälfte.
Um das zweite Bild zu sehen, klickt rechts auf das Bild und dann auf den rechten Pfeil.
Jetzt mischt Ihr Chinacridonviolett mit Heliotürkis und lasiert ausgehend vom unteren linken und vom oberen rechten Rand mit dem Pinsel. Die Farbränder verspüht Ihr wieder mit der Sprühflasche. Für den letzten Schritt nehmt Ihr Farbreste vom gemischten Gelbgrün und Titanweiß auf die Klinge und zieht mit dem flach aufliegenden Spachtel über die ganze Bildfläche. Haltet den Spachtel dabei so, als wäre er ein Bügeleisen und die Bildfläche das Bügelbrett. Nur an den erhabenen Stellen der Struktur bleiben die Farben nun haften.
Um das zweite Bild zu sehen, klickt rechts auf das Bild und dann auf den rechten Pfeil.
Die Kombination aus samtigmatten und intensiven Farbtönen und der besonderen Haptik durch die Strukturmittel machen das Bild zu einem echten Hingucker! Die besonderen Farbtöne sind typisch für die HORADAM® GOUACHE. Die Bilder rechts sind in ähnlicher Technik aber mit anderen Farbzusammenstellungen entstanden.