Kursbeschreibung
Die Mozartstadt Wien liefert unzählige Motive für das Skizzieren mit Stift und Aquarellfarbe. Nach einer Einführung in die technischen Möglichkeiten und in grundsätzliches Sketching-Knowhow, nehmen Sie ein gut gefülltes Skizzenbuch mit nach Hause.
In der eindrucksvollen Atmosphäre der österreichischen Hauptstadt vergessen Sie perfektionistische Ansprüche. Hier lassen Sie sich von Dozent Hans-Christian Sanladerer zu lockeren, unperfekten Skizzen inspirieren.
Sie zeichnen linear, mit Strukturen, Texturen und Schraffuren und widmen sich der Aquarellskizze. Es geht um die Motivwahl, den Bildausschnitt und die Kunst des Weglassens bzw. des lediglichen Andeutens. Vor allem aber wird Ihr Blick für das Wesentliche geschult, denn genaues Hinschauen und gutes Beobachten machen den Großteil einer gelungenen Zeichnung aus. Auch bei der Vermittlung der Perspektive kommt der Spaß am Urban Sketching nicht zu kurz.
Am Ende des Kurses werden Sie, inspiriert von dieser wahrhaft malerischen urbanen Landschaft, Stift und Pinsel gar nicht mehr aus der Hand legen wollen.
Zielgruppe: Der Kurs richtet sich an Anfänger und Fortgeschrittene, da der Dozent individuell auf die Kursteilnehmer eingeht. Der Kurs findet abwechselnd im Atelier und im Freien statt. Hierfür sollten Sie gut zu Fuß sein.
Wo wird gezeichnet? Der Einstieg findet im Atelier statt. Anschließend widmen Sie sich den zahllosen Motiven in der näheren Umgebung. Bei schlechtem Wetter kehren Sie ein und zeichnen im Café, oder nutzen das Atelier.
Seinen Erfahrungsschatz gibt er mit Begeisterung und der ihm eigenen Kommunikationsfreude weiter. Der humorvolle Bayer liebt es, sein Wissen praxisnah und wortreich zu vermitteln. In seinen Kursen holt er Menschen mit ganz unterschiedlichem Kenntnisstand ab. Für Anfänger wie Fortgeschrittene ist er ein kompetenter Ratgeber. Seine Bildkritik ist sachlich, wertschätzend und immer motivierend.
Wien ist nicht nur als eine der lebenswerteste Städte der Welt bekannt, sondern als famose Großstadt mit einer reichen Geschichte und einem speziellen eigenen Charme. Die Architektur Wiens reicht von Barock über Gebäude aus der Gründerzeit bis hin zu moderner Architektur. Eines der bekanntesten Gebäude ist das Hundertwasserhaus von Friedensreich Hundertwasser mit seiner abenteuerlich aussehenden Fassade.
Musik und Kultur
Natürlich ist Wien auch berühmt für seine Musikgeschichte und das Theater. Viele der berühmtesten Komponisten aller Zeiten haben in Wien gelebt. Die Stadt bietet unzählige tolle Motive für Urban Sketcher. In der Nähe der Hofburg lockt das Kunstareal mit einer Reihe berühmter Museen. Rundherum gibt es eine lebendige Lokal-Szene, die den Besuch des Museumsbezirks noch lohnenswerter macht.
Das MuseumsQuartier in Wien ist eines der größten Kunstareale der Welt. Dort sind verschiedene Kunstsparten, Cafés, Restaurants und Shops vereint. Eine postmoderne Kombination: barocke Gebäude zusammen mit moderner Architektur. Unser Atelier liegt mitten in Wien, in der Nähe von Schloss Belvedere.
Atelier in Wien
Leistungsbeschreibung
Land: Österreich
Ort: Wien
Atelier: Atelier in Wien
- nur Kurs / € 699.00
- 1 × Kurs bei einem qualifizierten Kursleiter
- 1 × Raummiete ist inklusive
Der Kurs geht von Montag, 10:00 Uhr bis Freitag.
Die Mindestteilnehmerzahl für diesen Kurs beträgt: 6 Personen. Sie muss bis 2 Wochen vor Kursstart erreicht sein.
Die Maximalteilnehmerzahl für diesen Kurs liegt bei 12 Personen.
Eine Materialliste finden Sie als PDF unter der Kursbeschreibung.
Die Sprache des Kurses ist: Deutsch.
Nur in der Rechnung aufgeführte Leistungen sind inklusive. Es können vor Ort ggfs. Kurtaxe, Parkplatz Gebühren anfallen. Wir bieten unsere Reisen ohne Transferleistungen an.
Wenn Sie mit der Bahn oder den öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen oder wenn Ihre Mobilität aus anderen Gründen eingeschränkt ist, sprechen Sie uns bitte bei der Buchung darauf an. Wir klären dann mit Ihnen, ob Kurs-Konzept und Hotelzimmer bzw Atelierräume für Sie geeignet sind.
So gibt es beispielsweise einige Kurse, die gute Mobilität zu Fuß oder mit einem Fahrrad erfordern.
Für Exkursionen können vor Ort Fahrgemeinschaften gebildet werden.