0234 / 976 189 0
info@artistravel.de

Das ist NEU 2025: Malreisen & Kurse!

 

Seid Ihr bereit für das artistravel-Programm 2025? Der nächste Malreise-Katalog ist schon in Arbeit und unsere Teams können es kaum erwarten, Euch die neuen Reisen und Kurse zu präsentieren! 

Jetzt ist es aber erst einmal an der Zeit, Euch unsere jährliche Programm-Preview in diesem Artikel vorzustellen: Freut Euch auf traumhafte neue Reiseziele, Profi-DozentInnen und tolle Themen! In den nächsten Wochen folgen auch Previews für die Fotografie und das kreative Schreiben. Viel Spaß beim Lesen!

Neue Traumziele & Kursorte!

Von Bamberg bis in die Toskana!

Entdeckt den Süden Deutschlands und Europas! Das fränkische Städtchen Bamberg und das idyllische Dorf Montescudaio in der Toskana erwarten Euch mit malerischen Motiven.

Weltkulturerbe Bamberg

Bamberg ist Weltkulturerbestadt und ein faszinierendes Gesamtkunstwerk: Die malerische Altstadt aus Barock und Mittelalter ist fast komplett enthalten! Bekannt als das "fränkische Rom", ist Bamberg auf sieben Hügeln errichtet und jeder der Hügel hat eine eigene Besonderheit, wie der Michelsberg mit dem eindrucksvollen Kloster St. Michael oder der Stephansberg mit den typisch Bamberger Bierkellern.

Die malerische Bamberger Inselstadt

Die Innenstadt wird auch Inselstadt genannt, weil sich dort das alte Rathaus befindet, das auf einer künstlichen Insel in der Regnitz steht. Das Rathaus ist ein wunderbares Motiv, genau wie der Blick auf Klein-Venedig, die ehemalige Bamberger Fischersiedlung. 

Hier stehen romantische Fachwerkhäuser aus dem Mittelalter in einer Reihe direkt an der Regnitz. Nicht weit entfernt von der Innenstadt befinden sich die prunkvolle Neue Residenz und der wunderschöne Rosengarten.

Die Toskana steht für Lebensfreude, kulinarische Genüsse und eine reichhaltige Kultur. Die Landschaft mit ihrer Weite, ihren malerischen Hügeln mit Pinien, Zypressen, Olivenbäumen und Weinreben laden zur Malerei unter blauem Himmel ein. Für weitere Entspannung sorgt die köstliche toskanische Küche sowie ein gutes Glas Wein aus der Region. 

Montescudaio

Montescudaio ist ein beschauliches Dorf in der Provinz Pisa in der Toskana, das zur Vereinigung “Borghi più belli d’Italia”, zu Deutsch “Die schönsten Dörfer Italiens” gehört. Es liegt inmitten der idyllischen Landschaft des Val di Cecina, nur ein paar Kilometer entfernt von der Küste. 

Im ländlichen Montescudaio lässt sich der typische ruhige Alltag der Toskana erleben. Viele der prachtvollen Gebäude und historischen Adelspaläste  im Dorf stammen noch aus dem Mittelalter. Das Schloss von Montescudaio ist aus einem ehemaligen Rittergut entstanden. 

Ein Palazzo in der Toskana: Das Lo Scudaio

Das Lo Scudaio ist unsere Unterkunft in Montescudaio, ein behutsam restaurierter Palazzo im Herzen der Toskana, idyllisch gelegen zwischen Hügellandschaften und Meer. Der Ort verbindet die Vergangenheit mit der Gegenwart. 

Design und Architektur sind charmant und einladend gestaltet. In der familiengeführten Unterkunft herrscht ein nachhaltiger Stil der Gastlichkeit. Das Lo Scudaio ist eine Ruhe-Oase, die auch für Geselligkeit und Ideenaustausch jede Menge Möglichkeiten bietet. 

Neue DozentInnen & Themen!

Zu unseren Dozenten-Neuzugängen 2025 gehören Manuela Mordhorst, Theora Krummel und Christina Frenken

Acryl abstrakt und Mischtechniken

Manuela Mordhorst

Manuela Mordhorst bereist gerne die Welt und hält vor Ort ihre Ideen in Skizzenbüchern fest. Mehrere Woche im Jahr verbringt sie in Schweden und nimmt fast ihr gesamtes Atelier mit. Meist verwendet sie Erde als Pigmente, die sie in verschiedenen Ländern sammelt.

Mit viel Humor lädt sie zum Experimentieren ein und hilft, dem eigenen Ausdruck mit neuen Techniken zu begegnen. Mit ihrer sympathischen und offenen Art schafft sie sofort eine positive Atmosphäre!

Kohlezeichnung, Urban Sketching & Ölmalerei

Theora Krummel

Theora Krummel ist ein sehr neugieriger, humorvoller und spontaner Mensch. Sie führte über 20 Jahre ihre eigene Kunstschule und besitzt viel Erfahrung darin, zu unterrichten. Außerdem hat sie ein fundiertes Materialwissen, das sie bei der Leitung ihres eigenen Künstlerbedarfshandels sammelte.

Sie schafft durch ihre empathische und zugewandte Art eine vertrauensvolle Atmosphäre, in der sich die Teilnehmer direkt wohlfühlen.

Pastellmalerei

Christina Frenken

Farben in allen Variationen begleiten Christina Frenken seit Kindertagen: mit Kreide verzierte sie die Platten auf dem Gehweg vorm Haus mit bunten Bildern, wie Nils Holgerson und den Wildgänsen.

In ihren Pastell-Kursen vermittelt die leidenschaftliche Gärtnerin neben den vielseitigen Techniken ihre gesamte Erfahrung für einen spannungsreichen Bildaufbau.
Christina kann sehr gut erklären und gibt ihr Wissen bereitwillig weiter.

Eure Lieblinge wieder dabei!

Wieder dabei mit neuen Themen und bekannt aus vorherigen Jahren sind 2025 Wiebke Meier und Peter Hoffmann.

Aquarell

Wiebke Meier

Wiebke Meier ist Langstreckenläuferin. Selbst vor der Marathondistanz schreckt sie nicht zurück. Laufen ist Leidenschaft für sie – genau wie die Malerei. Das sorgt für Ausgleich und eine stete Quelle für neue Ideen. Auf ihrer Lieblingsstrecke entlang der Steilküste in Heiligenhafen sammelt die Naturliebhaberin „laufend“ neue Motive.

Unkompliziert, aufmerksam und immer humorvoll gibt die begeisterte Aquarellistin ihre Erfahrungen an KursteilnehmerInnen weiter.

Seit fünfzehn Jahren arbeitet Peter Hoffmann als Designer und Illustrator für Magazine, Bands, Fernsehsender und Agenturen. Der Wahl-Kölner zeichnet jeden Tag, unterrichtet an verschiedenen Hochschulen und stellt regelmäßig aus.

So vielseitig seine Aktivitäten als Gestalter sind, so wichtig ist es ihm, sich in Ruhe auf sein Gegenüber einstellen zu können. Dabei ist er aufmerksamer Gesprächspartner und erfahrener Lehrer, der sehr individuell und konkret auf die künstlerischen Anliegen der Kursteilnehmer eingeht. 

Neue Themen 2025! 

Spannende Perspektiven in Bamberg

Entdeckt Bamberg mit dem Skizzenbuch! Wie erfasse ich die wunderbare alte Stadt? Wie kann mir Perspektive helfen, um die alten Gebäude zu skizzieren? An diesem Wochenende werden wir uns zusammen mit Dozent Malte Wulf dieser Herausforderung stellen. 

In diesem Zeichenkurs konzentrieren wir uns auf den Bildaufbau und die schnelle Erfassung der Perspektive durch zahlreiche kleine Skizzen.

Malen mit allen Sinnen im Bayerischen Voralpenland

Wir malen was wir fühlen und übersetzen was wir sehen: Dabei hilft uns die einzigartige Atmosphäre zwischen Bergen und Wiesen im Bayerischen Voralpenland: Wir nehmen sie in uns auf und halten unsere Eindrücke und Wahrnehmungen auf der Leinwand fest. Möchtest Du möglichst nah am gegenständlichen Motiv bleiben?

Vielleicht liegt aber der Schwerpunkt auf einem figürlichen Anteil. Alles ist möglich und Andrea Rathert-Schützdeller wird es eine Freude sein, Dich bei Deinen Projekten zu unterstützen.

Flotte Figuren sketchen in Berlin

Lerne, wie Du schnell und mit Spaß Figuren sketchen kannst. Dabei geht es nicht um die letzte anatomische Feinheit, sondern darum, einen Urban Sketch lebendig mit Menschen zu bereichern. 

In diesem Wochenendkurs in Berlin mit Gris lernst Du, menschliche Figuren in Deine Skizzen zu integrieren und städtische Szenen mit Passanten zu beleben. Gris zeigt Dir, was eine Figur braucht, sei es Proportion, Detail oder Farbe.

Herbststimmung in Aquarell am Bodensee

Wir erkunden die Landschaft und halten die malerische Umgebung am Bodensee in herbstlichen Farben fest. Mit Thomas Beecht lernen wir die Grundlagen des Skizzierens und Aquarellierens. 

Dabei kommen Themen wie stimmungsvolle Farbauswahl, Motive vereinfachen und Grundlagen der Landschaftsmalerein in Aquarell nicht zu kurz. 

Harbour Sketching für Anfänger in Hamburg

Mit dem Skizzenbuch, Fineliner und Farbe den Hamburger Hafen, seine Industrie und Museumsschiffe entdecken! Der Museumshafen Övelgönne mit dem „Döns“ und dem Schwimmkran „Karl-Friedrich“ oder der Bremer Kai laden geradezu dazu ein, sich an ihnen im Sketchen und raschem Festhalten zu üben.

Mit Eurem Dozent Markus Giersch werdet Ihr verschiedene Motive zeichnerisch erkunden und dabei gibt es kein „richtig“ oder „falsch“, sondern nur eine Menge Spaß am Sketchen! 

Wüstenwelten auf Leinwand in Hattingen

Wüstenlandschaften sind alles andere als karg und leer – hier erwarten uns spannende Experimentierfelder. Die Atmosphäre von Hitze, endloser Weite und Einsamkeit lässt sich mit einigen Kniffen eindrucksvoll künstlerisch darstellen – bei einer Reduktion auf das Wesentliche. 

Hinrich Schüler begleitet die Arbeit in Hattingen mit kurzen Referaten zu Bildaufbau, Perspektive und Räumlichkeit.

Reiseskizzen in Venedig

Lerne, Deine Reiseerlebnisse in Venedig zeichnerisch festzuhalten. In diesem Kurs vermittelt Dir Thomas Haubold die Grundlagen des Zeichnens – angefangen von einfachen Formen mit Licht und Schatten über Textur und Perspektive bis hin zur einfachen Darstellung des Menschen. 

Bringe Gesehenes leichter aufs Papier! Totale Anfänger sind hier herzlich willkommen. 

Die Toskana mit dem Skizzenbuch entdecken

Erkunde die wunderschöne Landschaft der Toskana mit Anette Leutloff und halte Deine Eindrücke in Deinem persönlichen Skizzenbuch fest. Wir lernen, Szenen und Motive spontan mit lockerem, schnellem Strich zu erfassen. 

Wir lassen die besondere Atmosphäre des Ortes auf uns wirken und erstellen so individuelle Skizzen-Tagebücher. Als Urban Sketcher setzen wir die gewonnenen persönlichen Eindrücke als visuelle Szenen spontan mit lockerem, schnellem Strich um. 

Jetzt auch NEU: Das Foto-Programm 2025!

Auch für die Fotografen unter Euch haben wir schon eine Online-Preview für das Programm 2025 vorbereitet! Hier kommt Ihr direkt zum neuen Artikel.