Finde Deine kreative Auszeit
Malkurse filtern

Anke Gruss

Wellen, Weite und das Meer in Aquarell

Kursbeschreibung


Erleben Sie die faszinierende Technik des Aquarell und lernen Sie die Küste und das Meer in leuchtstarken Bildern festzuhalten.

Aquarellmalerei ist Leidenschaft! Lassen auch Sie sich von dieser faszinierenden Technik mit unendlich vielen Darstellungsmöglichkeiten begeistern.

In diesem Workshop steht das Licht in der Landschaft im Vordergrund. Das leichte transparente Aquarell ist das optimale Medium, um unsere Küsten in klaren leuchtstarken Bildern festzuhalten. Bewegtes Meer, farbstarke Himmel, interessante Wolkenformationen sowie die unterschiedlichen Küstenregionen mit Steilküsten und Dünenlandschaften sind unsere Themen.

 Dieser Kurs richtet sich an alle, die sich für Malerei interessieren, die Farbe bewusster wahrnehmen wollen und für Experimentierfreudige

Zielgruppe:. Anfänger mit oder ohne Vorkenntnisse und Fortgeschrittene. 

Wo wird gemalt?
  im Atelier.

Anke Gruss ist ein ruhiger und besonnener Mensch. Sie formuliert klar und strukturiert. Ihre besondere Gabe ist es, Harmonie und Geborgenheit zu schaffen. Gleichzeitig kann die Künstlerin spontan, neugierig, humorvoll und begeisterungsfähig sein. So gelingt es ihr in ihren Kursen immer wieder, die TeilnehmerInnen auf neue Wege zu führen.

Menschen begegnet sie aufgeschlossen und offen. Kein Wunder also, dass sie das Reisen liebt. Besonders skandinavische Länder haben es ihr angetan.

Kiez, Kohle und Hafen liegen in Hamburg nur einen Steinwurf voneinander entfernt. Mit mehr als vier Millionen BesucherInnen jährlich ist Hamburg eines der attraktivsten Tourismusziele in Deutschland.

Zu den Highlights gehören die Hamburger Innenstadt samt Binnenalster, der Hafen mit den St. Pauli Landungsbrücken, St. Pauli mit der „sündigen Meile“ Reeperbahn und die bekannten Hamburger Bauwerke wie das Wahrzeichen Michel. Darüber hinaus kann man den Altonaer Fischmarkt, die Speicherstadt oder den Hamburger Hafen bei einer Schifffahrt erkunden.

Vom japanischen Garten und den Museumshafen Övelgönne bis hin zu den futuristischen Docklands: Nehmt Euch Zeit für eine der schönsten Städte Deutschlands.

Kultur und Entspannung

Hamburg hat über 120 Theater und Museen und international bekannte Galerien wie die Hamburger Kunsthalle und das Bucerius Forum. Aber auch für ausgedehnte Spaziergänge findet man reichlich Möglichkeiten: entlang der Elbe in Övelgönne, wo es viele kleine Fischerhäuschen gibt, oder bei einem Gang durch das Treppenviertel am Süllberg, mit seinen verwinkelten Treppen und Gassen und den kleinen Häuschen am Elbhang.

Nicht zu vergessen die wunderbaren Parks Hamburgs, die zahlreiche malerische Motive bieten.

Auch abends ist in Hamburg für reichlich Abwechslung gesorgt: Egal ob Euch der Sinn nach Live-Musik, einer kulinarischen Entdeckungsreise oder nach einem Musical steht, in Hamburg werdet Ihr sicher fündig.

Hamburger Kunsthalle

Ein Besuch der sich lohnt: Die Hamburger Kunsthalle besitzt eine der bedeutendsten Sammlungen zur Malerei des 19. Jahrhunderts.

Die in historischer Abfolge eingerichteten Säle nehmen ihren Anfang mit dem Werk Philipp Otto Runges, der neben Caspar David Friedrich der wichtigste Maler der Frühromantik war.

Die französische Malerei aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts bildet einen weiteren Schwerpunkt. Hier sind Meisterwerke nahezu aller berühmten Maler der Zeit ausgestellt. Ihr könnt hier die großen Hauptwerke des Realismus und Impressionismus bewundern.

Wasserkunstinsel Kaltehofe

Drei Bereiche bietet diese neue Besucherattraktion für Hamburg: Das Industriedenkmal Kaltehofe, das Museum zur Geschichte der Wasserkunst und einen ökologischen Naturlehrpfad.

Mehr lesen ...

Fabrique


Leistungsbeschreibung


Land: Deutschland
Ort: Hamburg
Atelier: Fabrique

Leistungsumfang
  • nur Kurs / € 299.00
    • 1 × Kurs bei einem qualifizierten Kursleiter
    • 1 × Raummiete ist inklusive

Der Kurs geht von Samstag, 10:00 Uhr bis Sonntag.

Die Mindestteilnehmerzahl für diesen Kurs beträgt: 6 Personen. Sie muss bis 2 Wochen vor Kursstart erreicht sein.
Die Maximalteilnehmerzahl für diesen Kurs liegt bei 12 Personen.

Eine Materialliste finden Sie als PDF unter der Kursbeschreibung.

Die Sprache des Kurses ist: Deutsch.

Nur in der Rechnung aufgeführte Leistungen sind inklusive. Es können vor Ort ggfs. Kurtaxe, Parkplatz Gebühren anfallen. Wir bieten unsere Reisen ohne Transferleistungen an.
Wenn Sie mit der Bahn oder den öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen oder wenn Ihre Mobilität aus anderen Gründen eingeschränkt ist, sprechen Sie uns bitte bei der Buchung darauf an. Wir klären dann mit Ihnen, ob Kurs-Konzept und Hotelzimmer bzw Atelierräume für Sie geeignet sind.
So gibt es beispielsweise einige Kurse, die gute Mobilität zu Fuß oder mit einem Fahrrad erfordern.
Für Exkursionen können vor Ort Fahrgemeinschaften gebildet werden.

Kurs merken
Wellen, Weite und das Meer in Aquarell

Kursleitung:
Datum:
Sa, 08.11.2025 – So, 09.11.2025
Technik:
Aquarell
Preis:
ab 299€ p.P. |nur Kurs
Kurs merken