Unsere schönsten Ateliers!
Hier macht kreatives Arbeiten noch mehr Spaß! Unsere schönsten Ateliers bieten Euch jede Menge Platz und Inspiration. Heute wollen wir Euch eine Auswahl der beliebtesten Ateliers vorstellen. Das größte Studio steht im Allgäu: Dort erwarten Euch 140m² – genug Raum für alle kreativen Ideen!
Auch sehenswert: eine lichtdurchflutete historische Orangerie in Aschau, ein Pavillon an der Seepromenade in Überlingen, eine stattliche Burg in Heimbach und ein Wasserschloss im Münsterland!
Wasserschloss Raesfeld im Münsterland
Das in der Renaissance entworfene Wasserschloss Raesfeld aus dem 17. Jahrhundert ist umgeben von einem idyllischen Park. Im Hauptgebäude befinden sich Aufenthaltsräume und das Schlossrestaurant mit Terrasse. Unsere Kurse finden in der Werkstatt der Akademie statt, die eine umfangreiche Ausstattung und eine unvergleichliche Atmosphäre bietet.
Bodensee: Freie Kunstakademie Überlingen
Unser Atelier liegt direkt an der Strandpromenade. Ihr arbeitet in großzügigen lichtdurchfluteten Räumen. In dem historischen Gebäude ist jeder Arbeitsplatz professionell eingerichtet. In der inspirierenden Atmosphäre der Räume entstehen neue Ideen und die Kreativität bleibt im Fluss.
Worpswede: Alte Molkerei
Unser großzügiges Atelier in Worpswede befindet sich in der “Alten Molkerei”. Wo früher Kühe gemolken und Molkereiprodukte hergestellt wurden, befindet sich heute ein Kunstzentrum mit verschiedenen Ateliers und kulturellen Veranstaltungen. Unser Atelier befindet sich barrierefrei im Erdgeschoss.
Hattingen: Das Weiße Haus
Unser Atelier befindet sich im “Weißen Haus” in Hattingen in der Nähe des LWL-Industriemuseums Henrichshütte in einer historischen Fabrikantenvilla. Völlig ruhig und lichtdurchflutet liegen die großzügigen Atelierräume im ersten Stock des strahlend weißen Gebäudes.
Sie sind über eine Treppe zu erreichen. Ergänzt wird das Atelier durch einen kleinen Gemeinschaftsraum für den Plausch und den Kaffee zwischendurch.
Die Villa liegt im Gewerbe- und Landschaftspark Hattingen, der sich an das landschaftlich reizvolle Ruhrtal anschließt. Ein parkähnlich angelegter Grünbereich neben dem Gebäude lädt zum Verweilen ein.
LWL Industriemuseum Henrichshütte (Fotografie)
Auf der Henrichshütte steht der älteste Hochofen des Ruhrgebiets. Rund 10.000 Menschen arbeiteten damals in dem Werk. Es wurden Metallteile für die Eisenbahn, für Kernreaktoren und sogar für die Weltraumindustrie hergestellt.
Heute gibt es dort faszinierende Relikte der Hüttenzeit und einen Panoramablick vom 55 Meter hohen Ofen zu bestaunen. Das Industriedenkmal beeindruckt durch seine einzigartige Architektur.
Allgäu: Kunstakademie
Die Räumlichkeiten der Kunstakademie Allgäu liegen versteckt zwischen den sanften Hügeln des Oberallgäus malerisch an einem kleinen Bachlauf. Zwei großzügige, helle Ateliers, eine moderne Küche und viele gemütliche Nischen und Sitzgelegenheiten bieten Rückzugsraum und Platz für eine Brotzeit oder einen Plausch.
In den Sommermonaten sitzen Akademie-Gäste gerne auf der großen Außenterrasse am Bächlein zum gemeinsamen Mittagessen.
Chiemgau: Kloster Seeon
In den historischen Mauern des ehemaligen Klosters mit seiner wechselhaften Geschichte befindet sich heute ein Kultur- und Bildungszentrum. Zum Zentrum gehören neben einer Klostergaststätte und einem Biergarten mit Seeterrasse im traditionellen Kastanienhof auch ein Klosterladen.
Unser Atelier befindet sich in den pittoresken, herrschaftlichen Räumlichkeiten des Klosters. Hier wird unter meterhohen Decken, mit Stuck verziert und im Licht der Kronleuchter gemalt. Die Atelierräume liegen im Erdgeschoss bzw. auf der 1. oder 2. Etage. Aufzüge sind vorhanden.
Aschau: Alpenfabrik
Unser großzügiges Atelier in Aschau befindet sich in einem Gebäudekomplex mit einer Halle, die einst als Orangerie des Schlosses Hohenaschau diente. Im Laufe der Zeit erfolgte der Wandel in eine Industriehalle und Produktionsstätte. Die lange Geschichte und spezielle Architektur verleihen dem Interieur einen einzigartigen Charme im Industrial Style.
Eingebettet im Priental hat man einen herrlichen Ausblick auf das Bergmassiv der Kampenwand. Die Halle dient als besonder Location für Kunstausstellungen, Konzerte und kulturelle Veranstaltungen.
Eifel: Kloster Steinfeld
Umgeben vom Grün der Nordeifel erheben sich hinter dem weit geöffneten, schmiedeeisernen Tor der Klosterpforte die beiden weißen Türme der Basilika Steinfeld.
Die geschichtlichen Anfänge des Klosters Steinfeld reichen mehr als 1000 Jahre zurück, die Anlage gilt als eines der besterhaltenen klösterlichen Baudenkmäler des Rheinlandes. Das „Eifelkloster“ bildet zusammen mit wenigen Häusern in unmittelbarer Nähe den Ortsteil Steinfeld.
Kunstakademie Heimbach in der Eifel
Alle Räume der Kunstakademie Heimbach befinden sich in der imposanten Burg Hengebach: Die restaurierte Burg ist über 1000 Jahre und thront auf einem Bergrücken über dem Rurtal. Das sorgt für einen atemberaubenden Blick über die grünen Hügel der Eifel und das Flusstal der Rur. Heimbach ist die kleinste Stadt Nordrhein-Westfalens und Luftkurort – Naturnähe und Ruhe sind hier garantiert.